Freitag, 4. Juli 2014

Verriegelt und verrammelt

1. Unsere Rohbauer waren heute morgen tatsächlich sehr früh auf der Baustelle. Jedenfalls konnten wir um 7:00 Uhr vom Balkon aus kleine "Menschenameisen" auf unserem Dach rumkrabbeln sehen. So waren bereits heute auf dem Weg zur Arbeit nahezu geschlossene Dachgiebel zu sehen *jippppiiii*


Auch der Schornstein wurde von den fleißigen Maurerhänden zu Ende gemauert und reckt sich nun stolz über die Dachebene in den Himmel. Pünktlich zu diesem Ereignis ist auch endlich die  Genehmigung für den Schornstein eingetroffen, so dass wir wieder mal eine Rechnung der  Stadt zu bezahlen haben. Gott sei Dank nur 2 stellig... Aber das machen wir in diesem Fall ja gern :-)

 

2. Der Dachdecker hat heute auch ganze Arbeit geleistet und das Dach bereits geschlossen. Das ist     auch gut so!!! Gerade eben sind nämlich die ersten Regentropfen vom grauen Himmel gefallen :( Auf die Holz-balkendecke kann es jetzt also nicht mehr so einfach regnen :)


Leider kommen wir nun ohne Leiter nicht mehr auf die  Dachspeicherebene und können so auch nicht von unten gucken, wie es von innen aussieht *schnüff*  Da muss ich (die Bauherrin) mir wohl mal eine Leiter vom lieben Nachbarn leihen um meine Neugierde zu befriedigen...
 
Wir haben aber nicht nur eine Dachlattung mit geschlossener Dachhaut. Es ist auch die Konterlattung, bis auf 2 bzw. 3 noch fehlende Latten, komplett aufgebracht und festgenagelt  worden. So konnten auch schon die ersten kleinen Ziegelpakete ihren Platz auf der der Lattung einnehmen ;)
 
             
 
Und zu guter Letzt wurden die Zinkdachrinnen an ihren vorbe-stimmten Platz an der Südseite gehängt und zusammengelötet. Und die Hinweise verdichten sich, dass es in diesem Tempo weiter geht. So wurden auf der Nordseite schon vorbereitend die Halterungen für die Rinnen angebracht. Das erfreut das Bauherrenherz - auch wenn es für das Baukonto wieder einmal gefährlich in Richtung Abschlagszahlung geht... Und diese Rechnung ist ganz gewiss nicht zweistellig (wird aber ebenso gern beglichen, wenn das Ergebnis stimmt)
 
So geht es am nächsten Arbeitstag - vielleicht ja schon morgen (?) mit den bereits in Startposition liegenden Dachrinnen für den Norden weiter.
 
 
 
 
Der LKW des Dach-deckers steht jedenfalls noch auf unserem Grund-stück und wartet auf sei-nen Besitzer um die Dachziegel  der Firma Walther (Areal Großflä-chenziegel in anthrazit) für den nächsten großen Dachabschnitt nach oben zu heben...
 

Ach ja - der Schiefer für die Schornsteinverkleidung ist auch schon auf dem Grundstück angekommen. Schließlich wohnen wir ja in einer Region mit - nennen wir sie mal - "Schieferfetischisten". Optisch und auch rein technisch ist gegen ein paar Schieferelemente ja nichts einzuwenden, aber gleich ganze Häuser inkl. Wände und Dach damit zu verkleiden sieht nicht wirklich freundlich aus.

Naturschieferplatten
Materiallager :)
So, das war es dann an Neuigkeiten von heute. Morgen werden wir mal gucken, was der Dachdeckermeister zu Samstagsarbeit sagt. Aber wie ich die bisherigen Handwerker kennen gelernt habe, stehen alle Zeichen auf grün - Vielleich kommen wir ja auch weiter - so wie die Deutsche Fußball Nationalmannschaft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden zuerst von den Autoren gelesen und überprüft. Anschließend erfolgt Freigabe des Kommentars.