Donnerstag, 22. August 2013

Die Finanzierung (Part I - Grundstücksfinanzierung)

Finanzierung ist die Sache von Bankern. Ich bin kein Banker. Ich hatte Vertrauen in die Empfehlungen meiner Bank. Ich war davon begeistert, dass mir ein Banker sooo viel Geld für mein Bauvorhaben gibt. Mann, war der aber freundlich und nett und...

Ich war soooo blöde !!

Finanzierungsspezialisten der Banken wollen vor allem eines: Geld! Mein Geld! Als Tip zur Finanzierung kann ich folgendes konstatieren:

  1. Vergleichen, vergleichen, vergleichen (wir mussten zu 7 (sic) !!! Finanzdienstleistern bis wir ein tragbares Angebot hatten)
  2. Meiden sie Banker, welche die Worte "Abfangjäger", "Riester" oder "Bausparvertrag" in den Mund nehmen. Stehen sie sofort auf. Lösen sie Ihr Konto auf (falls sie ein Konto bei dieser Bank besitzen). Betreten diese Filiale nie wieder.
  3. Bearbeitungsgebühren sind gesetzeswidrig.
  4. Meiden sie Berater die Worte wie "EURIBOR", "variable Finanzierung" oder "capping" noch nie gehört haben.
  5. Falls ihr Finanzierungsberater nicht erklären kann wie der Zinssatz zustande kommt, befolgen sie die Hinweise unter 2.
  6. Sollte Ihnen ein Online - Finanzierer kein Geld leihen wollen, hat er vermutlich recht.
  7. Gehen sie nicht auf winselnde Worte wie "...aber wir müssen doch auch Geld verdienen" ein. Der Zinssatz lässt sich sicherlich noch drücken.
  8. Der Banker muss mich nicht freundlich anlächeln und mir Kaffee anbieten. Ich möchte eine Finanzierung - keinen Kaffee. Der Mann ist Banker und nicht Barista.
  9. Kaufen sie sich einen Taschenrechner.

Unter Beachtung dieser einfachen Regeln kann man sehr wohl eine für alle Seiten zufriedenstellende Finanzierung erhalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden zuerst von den Autoren gelesen und überprüft. Anschließend erfolgt Freigabe des Kommentars.