Freitag, 23. August 2013

Ich bin individuell oder Fertighäuser ftw

Wir möchten ein Haus bauen. Ich dachte: kann ja nicht so schwierig sein... 4 Wände, Dach, fertig. Müsste ja eigentlich auch ein Fertighausanbieter können. Da gibt es ja so viele. Einer muss doch so was bauen können. So ein einfaches Haus mit Eingangstür. Ein Haus in dem es im Sommer nicht zu heiß wird und in dem man im Winter nicht friert.
 
Oh weh. Nach Besuch mehrerer, z.T. kostenpflichtiger Fertighausparks bin ich mir einer Sache sehr sicher: ich bin hochgradig individuell und möchte keinesfalls ein Fertighaus bauen.
 
Da gibt es z.B. Firma XX. Die bauen an sich schöne Häuser. Ich durfte sogar ein Schraube in die Wand schrauben, damit ich Dösbattl auch mal sehe wie so etwas funktioniert. Die zeigen mir Bilder von Autos, die sie an Ihre Wände hängen können, falls ich in meinem Wohnzimmer mal ein Auto über den Kamin dübeln möchte. Zu allem Überfluss sind die Wände sogar diffusionsoffen. Quasi die nette Gore-Tex Wand von nebenan.
 
Aber... trotz Gore-Tex Wand ist das Haus hochdicht (ist ja auch wahnsinnig schwierig bei einer am Stück gefertigten Wand). Und obwohl die Wand diffusionsoffen ist wollen die nicht ohne kontrollierte Be- und Entlüftung bauen. Das Haus ist nämlich soooo dicht, da bekommen sie die Feuchtigkeit ja sonst nicht raus. Ergo die Gore-Tex Wand schimmelt mir so langsam aus dem Holzständer.
 
Außerdem... das Haus war zwar schön, der Berater/Verkäufer allerdings ein klassischer Labersack. Wir dachten also, man könne einfach den Berater wechseln. Die haben ja ausreichend Vertreiber und Berater, die in den Fertighausparks so rumsitzen. Oh weh, oh weh.. der arme Berater hat fast geweint, als wir ihn auswechseln wollten... mit beiden Augen... der arme Berater... und per Email hat er uns auch noch mal kontaktiert und erklärt dass er doch sooo ein toller Labersack ist. Absolut unbrauchbare Firma mit affektinkontinenten Mitarbeitern. Weiter als bis zum ersten Berater sind wir hier nicht gekommen. Da hilft auch kein Rabatt und kein Kamingutschein.
 
Also auf zu Firma XY. Die sind nämlich billig - bzw. preiswert. Und zwar so preiswert, dass schon in den Musterhäusern die Fußbodenleisten von den Wänden fallen und der Fliesenleger entweder zuviel oder zuwenig Alkohol im Blut hatte um gerade Fugen zu generieren. Weiter zur vielgelobten Konkurrenz.
 
Hmmm... Firma XZ hat auch einen guten Ruf. Und die bauen die tollste Decke in ganz Europa.. ach was, die tollste Decke im ganzen Universum. Die wurde von den tollsten Forschern entworfen und der Entwickler der Decke bekommt in absehbarer Zeit mindestens den Friedensnobelpreis. Leider fanden die es total doof, wenn man eine einfache Gastherme wünscht... wie retro! Außerdem ist eine Klimaanlage keinesfalls möglich. Schade um die tolle Decke, auf zur Konkurrenz.
 
Tja.. Firma YZ war da schon besser. Die konnten alles möglich machen, aber dazu mehr zu anderer Zeit.
 
ps - ftw bedeutet for the win  (0m9, i g07 1337 5k!11Zz)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden zuerst von den Autoren gelesen und überprüft. Anschließend erfolgt Freigabe des Kommentars.