Freitag, 1. August 2014

Dachteilabnahme

Nachdem unser Dach nun ja schon einige Tage dicht ist und auch die kurzen, aber teils heftigen Wärmegewitter super überstanden hat, kam gestern der Tag der Dachteilabnahme.
 
 
Dazu trafen wir uns mit unserem Dachdeckermeister Herrn Weber aus Gebhardshain an unserem Häuschen uns sind zusammen mit ihm und unserem Architekten aufs Dach gestiegen.
 
Dass wir mit der Arbeit super zufrieden sind, haben wir ja bereits berichtet. So konnte die Abnahme auch in entspannter Atmosphäre erfolgen.
 
Herr Weber hat sich die kleinen optischen Beanstandungen der Bauherrin gewissenhaft für seine Mitarbeiter notiert, so dass diese in den nächsten Tagen ausgebessert werden.
 
 
Dabei handelte es sich lediglich um Kleinigkeiten


Alles in Allem nichts wirklich Spannendes oder gar Ärgerliches, so dass wir hier eine uneingeschränkte Empfehlung für die Firma Weber aussprechen können :-)
So fehlen zum Beispiel noch ein paar Ortgangpfannen, weil das Gerüst noch steht und auch die Fallrohre waren noch nicht montiert. Unser Dachdecker konnte ja nicht wissen, dass der Außenputz erst nächstes Frühjahr kommen soll...
 
Außerdem haben sich unser Architekt und der Meister nochmals über die Dach-belüftung beraten. Schlussendlich wird, wenn der Sachver-ständige sein endgültiges O.K. gibt, der First geschlitzt und zusätzliche Belüftungsgitter für die Querlüftung im Ost- und Westgiebel eingesetzt.
 
Wir haben ja einen Trockenfirst und an den Traufseiten bereits Entlüftungskämme, damit die Hinterlüftung der Dachhaut funktioniert. Außerdem verhindern die Kämme, dass Vögel ihren Nistplatz in unserem Dach suchen und finden.
Wind haben wir ja genug, so dass dies ausreichen sollte und wir auf zusätzliche Lüftungsziegel verzichten können. Diese haben wohl den Nachteil, dass sie Flugschnee nicht wirklich aufhalten und somit eine teure Sollbruchstelle darstellen.
 
 
Außerdem haben beide geduldig die Fragen der Bauherrin in luftiger Höhe beantwortet. Da wurde endlich mal die unbändige Neugierde befriedigt und wir konnten nach dem Termin zufrieden nach Hause gehen... Es ist schön, wenn ein Plan funktioniert!

Danach haben wir noch lange mit unseren lieben Nachbarn zusammen gesessen und konnten so wieder einmal die Abendstimmung auf unserem Grundstück genießen. Das sah dann so aus:


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden zuerst von den Autoren gelesen und überprüft. Anschließend erfolgt Freigabe des Kommentars.