Dienstag, 19. August 2014

Duschbank

So langsam kristallisiert es sich heraus. Sie ist der heimliche Traum einer jeden Frau - zumindest wenn sie gern duscht :-) Getoppt wird das Ganze nur durch eine beheizte Sitzfläche!

So sieht das Schätzchen heute aus:


geplanter Sitzbankaufbau:

- Ytongmauerwerk
- feuchtraumgeeignete 
  Wärmedämmplatte
- Sitzheizungsschlaufen
- Heizputz
- Fliesenkleber und Fliesen

Nachdem ich nun schon ein wenig Verschleißerscheinungen an meinem Astralkörper angesammelt habe, kann ich mir derzeit nichts Besseres vorstellen, als eine bodentiefe und schwellenfreie Dusche mit beheizter Sitzbank. 

Weitere Vorteile:


- minimierte Sturzgefahr beim Waschen der Füße und Rasieren der Beine
- Kleinkinder können beim Duschen hingesetzt werden (ungemein praktisch,
  zumindest laut Aussagen mehrerer Eltern)
- keine Unterkühlung durch sitzen auf kalten Steinen (wie von Oma
  prophezeit)
- Benutzung auch als Fußbank möglich

Nachteile:


- erhöhter Platzbedarf im Bad
- Koordination mehrerer Gewerke notwendig (Heizungsbauer oder Elektriker,
  je nach Ausführung der Sitzheizung)
- Kostenfaktor (bei o.g. Ausführung fast vernachlässigbar)

Für uns (damit meine ich insbesondere mich, die Bauherrin) war von Anfang an klar - eine beheizte Sitzbank in der Dusche hat Suchtpotential und muss einfach her!!!

4 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Finde ich auch *freu* und ich werde es genießen unter der Rainshower zu sitzen und das zu machen, was Frauen da so machen :-)

      Löschen
    2. Halli Hallo, die Bank ist echt super!

      Darf ich fragen wie die Maße sind?

      MfG
      Holger

      Löschen
    3. Leider habe ich die Frage gerade erst gelesen, deshalb jetzt erst die Antwort:
      Die Maße für unsere Duschbank belaufen sich auf 1 m Breite, 45 cm Sitzhöhe und 30 cm Sitztiefe. Damit kommen wir super hin und wir sind nach wie vor zufrieden mit unserer Dusche!

      Löschen

Kommentare werden zuerst von den Autoren gelesen und überprüft. Anschließend erfolgt Freigabe des Kommentars.