Freitag, 25. Oktober 2013

Baugrundgutachten

Ja, wir leben noch :-) Momentan warten wir immer noch gespannt auf die Baugenehmigung...

Also gibt es auch nicht sooo viele Neuigkeiten. Eine Sache gab es dann aber doch. Das Bodengutachten ist da! Eigentlich gar nicht schlecht, soweit ich das verstanden habe... Irgendetwas gibt es ja immer zu meckern.


Wir haben:

0,20-0,25 m     Mutterboden

0,40 m              sandigen Schluff mit Schieferbruch
                       = steiniger Hanglehm

1,40 m               schwach sandigen, schluffigen Schieferbruch
                       = lehmiger Hangschutt

2,10 - 5,30 m    tonig-schluffig zersetzter und verwitterter Fels
                       = devonische Ton- und Schluffsteine

Soll heißen: mit der Tragfähigkeit sollte es keine Probleme geben, aber weiter unten wird es ziemlich hart! Hoffentlich nicht auch mächtig teuer ?! Ich fürchte mich nämlich ein wenig vor dem Satz, der mir echt die Schweißperlen auf die Stirn treiben würde ... "Liebe Bauherren, wir müssen sprengen..." Den möchte ich nicht wirklich hören...!!!

Außerdem muss bei leichter Hanglage mit oberflächennahem Stau- und Schichtwasser gerechnet werden.

Ach ja, Erdbeben und sonstige Hochwasserereignisse sind auf unserem Berg nicht zu fürchten ;-) Ist ja auch schon mal was!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden zuerst von den Autoren gelesen und überprüft. Anschließend erfolgt Freigabe des Kommentars.