Die Planungen schreiten voran :-)
Soll heißen, die ersten Aufträge (Erdarbeiten, Rohbau, Dachdecker, Zimmermann, Trockenbau) sind raus und die nächsten (Sanitär & Heizung, Parkett, Fliesen, Schreiner) werden derzeit vorbereitet.
Wir werden ja wegen des hochdichten Hauses mit einer kontrollierten Be- und Entlüftung + Gasbrennwerttherme - aber ohne Solaranlage - bauen.
Wer jetzt glaubt das "geht nicht" wegen der notwendigen 15% regenerativen Energie laut EnEv, der lasse sich sagen "geht doch"! Schlüssel hierbei ist die KWL, da sie als pseudoregenerative Energie angerechnet wird.
Falls also ein Baumeister behauptet eine Gasbrennwerttherme mit 98% Wirkungsgrad ohne Solarfeld auf dem Dach ist nicht erlaubt, dann ist er entweder nicht gut genug informiert oder möchte sich einfach die Neuberechnung bei der EnEv sparen oder z.B. seine geplante Luft/Luft- respektive Luft/Wasser- Wärmepumpe mit deutlich schlechterem Wirkungsgrad (<50%) oder die Geothermie (welche zugegebener Maßen einen besseren Wirkungsgrad als die Wärmepumpen hat) für teuer Geld verkaufen.
Da wir aber weder einen schlecht informierten, noch einen faulen Architekten haben und er auch nicht an den verbauten Teilen mitverdient, klappt es auch ohne Solarpanele. *freu*
Die Wahl der richtigen Heizungsart ist und bleibt eine Wissenschaft für sich und muß von jedem persönlich abgwogen werden. DAS ökologisch UND ökonomisch optimal sieht für jeden je nach Region, aber auch nach Geldbeutel anders aus. Ein Universalrezept gibt es nicht. LEIDER!
Kann ich nur bestätigen! Wir haben auch KfW 70 ohne Solar erreicht. Ausschlaggebend waren hier die Gastherme+ Fußbodenheizung+ Belüftung mit Wärmerückgewinnung.
AntwortenLöschenDa wir vom Solarpanel nicht so überzeugt sind und eine Lüftung - vorallem im noch feuchtem Neubau - mehr Nutzen bringt, haben wir uns dann für die Lüftung entschlossen. Solar kann man irgendwann (wenn es weiter ausgereift ist) immernoch nachrüsten.
Sehen wir genauso... spekulieren auch auf einen schneller trocknenden Bau und freuen uns hoffentlich lange daran, daß auch ohne Dauerlüftung im Keller ein anständiges Wohnklima herrscht :-) Wir wollen da schließlich schlafen, duschen/ baden und Gäste etc. einquartieren! Welche KWL habt Ihr denn geplant? Wenn es nach uns geht, wird es die Zehnder mit Kühlung *freu* Scheint so weit auch umsetzbar zu sein. Lg aus dem aktuell kalten Westerwald!
LöschenBei uns wird es keine zentrale Lüftung. Wir haben uns aufgrund der Kosten und auch wegen der Sorge, dass die Kanäle unterm Estrich schwer bzw. garnicht richtig zu reinigen sind, für eine dezentrale Lüftung entschieden (Lunos e2)
LöschenBei uns ist es auch total kalt heute :-(
Jaaaa, die Kosten sind nicht ohne, aber immernoch besser, als wenn uns am Ende das Haus unterm Popo wegschimmelt! Bezüglich der Reinigung und Wartung erwarten wir weniger Probleme (hoffentlich!), da wir eine abgehängte Decke bekommen. Darin laufen dann auch die Lüftungsrohre :-)
LöschenHallo und Danke für euer informatives Blog! Wir sind gut 1 Jahr "hinter" euch unterwegs und werden diesen März/April wohl mit den Erdarbeiten beginnen. Darf ich zur KWL wissen, welches System es am Ende geworden ist? Mich interessiert die Kühl-Option ohne Wärmepumpe dabei besonders :)
LöschenIch hab' mal nach "Lüftung" im Blog gesucht, aber finde die finale Lösung nicht. Danke im Voraus!
Hallo Marq, es ist eine Zehnder geworden. Schreibe hierzu einen Artikel.
LöschenGesehen, vielen Dank dafür!
LöschenSuper Plan! Das sehe ich ganz genauso. Wir haben Lüftung und Wärmepumpe geplant und die Photovoltaikanlage bei vernünftigem Speichermedium eventuell später im Auge. Habt ihr schon den KfW Nachweis??? Könnte ich lustige Geschichten von unserem Architekten erzählen.....vielleicht poste ich mal ein Bild von unserem ersten Nachweis.
AntwortenLöschenHallo Natalie,
LöschenGott sei Dank brauchen wir nur die normale Energieberechnung ubd keinen offizielle KfW- Nachweis für die Bank, da wir bei der Finanzierung auf einen KfW- Kredit verzichtet haben. Sonst hätten wir am Ende noch auf unsere großen Nordfenster (Wer braucht schon Fenster im Süden *fg*?) verzichten müssen...