So langsam können wir fast jedes Gewerk genau beziffern und haben gestern einen Schritt in Richtug Komplettierung der ToDo- Liste gemacht.
Wir waren unter anderem beim Holzfachhandel und haben unsere Innentüren bemustert. Die Optik war uns ja schon recht früh klar (vgl. Bild rechts):
- 4 Querfräsungen sollen sie haben
- mindestens Röhrenspahnfüllung sollen sie haben... damit hatte es sich aber schon erschöpft :-(
Eigentlich dachten wir, damit wäre alles gesagt, denn stumpf einschlagende Türen aus Vollholz mit Magnetschloss (auch wenn die toll sind) hatten wir schon zur Streichmasse erklärt :-)
Leider haben wir damit ziemlich falsch gelegen, denn es gibt auch noch handlackierte, weiße Türen mit MDF- Kern, besseren Türbändern, sogenanntem Flüsterschloss und runden Kanten an der Zarge. Und als wir diese erste Mal in der Hand hatten, stand fest: Genau DIE wollen wir!
Sehen gar nicht so anders aus, aber der Praxisbedientest ist bedeutend besser ausgefallen!
Natürlich gibt es immer viel tollere, bessere und überhaupt unschlagbarere Innentüren. Höher, besser, weiter und vor allem teurer geht ja irgendwie immer beim Hausbau... aber was nicht ist, das ist halt nicht! Und jeder muss sich die Tür, die er jeden öffnen und schließen möchte nach seinen Bedürfnissen, aussuchen und zusammenstellen.
Was es nicht alles gibt...
AntwortenLöschenHätte ich das vier Monate früher gwusst... ein Flüsterschloss hätte ich auch gerne gehabt. ;-)
Lässt sich bestimmt nachrüsten 😊
LöschenLiebe Bauherrin, Flüsterschloss hört sich gut an, und wie ist das, wenn man nur den Türgriff will und keine Rosette fürs Schloss? Ist das noch Serie oder aufpreispflichtig = teurer?
AntwortenLöschenHallo,
Löschennatürlich geht das auch und es ist nicht mal aufpreispflichtig. Man bekommt wohl die Rosette mit, falls man sich mal Unentschieden sollte... Bzgl. Mehrpreis kann ich Entwarnung geben. Ist eher günstiger, da kürzere Montagezeit vom Schreiner 😃