Montag, 28. April 2014

Reizthema: Küche

Nun geht es also weiter in Sachen Küchenplanung. Naja, die Planungsphase ist eigent-lich rum. So soll sie also aussehen. Eine grifflose Küche hochglanz weiß, mit Küchen-insel, hochgesetztem Geschirr-spüler, Induktionskochfeld und Highboard für die Back-herde. Auch haben wir uns aus mehrerlei Gründen für die Variante einer Keramik-arbeitsplatte entschieden, wes-halb wir heute noch einmal in Sachen Küchenarbeitsplatte unterwegs waren.  Leider können die Küchenplaner ja meistens nur ein kleines Muster der geplanten Keramikarbeitsplatte präsentieren (vgl. Fotos). Diese darf man dann zwar mit nach Hause nehmen und da dann hin und her begutachten, aber viel hilft das nicht bei der Entscheidungsfindung. 
 
Basalt black
Wolke anthrazit

Außerdem arbeitet irgendwie jedes Küchenstudio mit einer anderen Herstellerfirma zusammen. So sind dies bei uns in der Umgebung die Firmen Neolith, Lechner und AKP und obwohl das Keramik nahezu gleich aussieht, heißt es anders grrrrrr.
 
Deshalb sind wir heute "mal eben" in unserem "Bauurlaub" 2 Stunden zu einem der Baustoffhändler gefahren, der die Platten aus Spanien importiert, um uns die Keramikrohlinge einmal in groß (3,20 m x 1,20 m) anzuschauen. Das können wir nur jedem empfehlen, denn es wirkt tatsächlich ganz anders auf der großen Fläche! Ich hätte geschworen Basalt black is beautiful - leider ist es aber sehr unruhig und wir mögen es lieber ruhig. Stattdessen hat es uns nun die Farbe "Lava" angetan. Natürlich auch ein Anthrazitfarbton :-)
 
Insgesamt hat sich bei der Küchenplanung herausgestellt, dass Küchenstudios in unserer Region nicht so gern mit Keramik arbeiten. Angeblich ist es ja viiiiiieeeeeel teurer als Granit und viiiiiiieeeeeeel schlechter zu bearbeiten. Immerhin einer der Küchenverkäufer meinte offen: "Da verdienen wir gar nichts dran" und ein anderer erklärte: "Der Steinmetz mag das Material nicht, deshalb verkaufen wir es nicht so oft" Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen, aber was soll´s. Wir wollen es haben - Warum ? - Nun - Weil es so ist! Und was der Mensch (Bauherr) braucht, das soll er auch bekommen *ggg* Schließlich wurde das Haus schon von Anfang an um die Küche herum geplant.
 

3 Kommentare:

  1. Schaut doch mal in ein Marquardt Küchenstudio - falls es sowas in eurer Nähe gibt... Dort gibt es Granit und Quarz - Arbeitsplatten zu Hauf

    AntwortenLöschen
  2. Tja, das ist gar nicht so einfach. Wäre eine fast 2stündige Fahrt und dann nochmal die lange Küchenplanung und der Rückweg. Da brauche ich meinen Bauherrn gar nicht erst fragen, sonst läuft er womöglich noch Amock...

    AntwortenLöschen
  3. Schade. Die haben eine große Auswahl und waren vom Preis her die besten.

    AntwortenLöschen

Kommentare werden zuerst von den Autoren gelesen und überprüft. Anschließend erfolgt Freigabe des Kommentars.