Dienstag, 29. Juli 2014

Kabelsalat und Dach

Schön - in den Farben Grün und Weiß - hat unser Elektriker heute Girlanden durch das Haus gezogen, damit jeder Raum auch seine Verkabelung für die vielen geplanten Steckdosen und Lichtauslässe bekommt.



Hierbei macht es sich wieder einmal bezahlt, dass wir eine abgehängte Decke bekommen wer-den. So konnte der Elektriker die Befesti-gungen der Lüftungsrohre gleich mit benutzen und musste bislang nicht ewig viele Löcher in die ohnehin schon vom Lüftungsanlagenbauer maltretierte Dampfdiffu-sionssperre piksen :) Die ganzen kleinen Löcherchen müssen später schließlich wieder vollkommen Luftdicht verschlossen werden und das ist ganz schön aufwendig.

Auch mit der ganzen Schlitzfräserei ist das so eine Sache. Erst klebt der Rohbauer die Steine kerzengerade aufeinander und fräst der Elektriker viele Dosen und Leitungsbahnen, aber es geht ja nicht anders.
 
Das linke Beispiel zeigt übrigens, wie "hübsch" der Elektriker bei uns gefräst hat. Er war ganz stolz auf seine neue Fräse mit den 4 Fräs-blättern... Natürlich platzt da auch mal ein Stein raus, aber es sieht dennoch echt sauber aus.
 
Das Ganze geht natürlich auch in "hässlich", nämlich gestemmt. Bei sol-chen Schlitzen im ganzen Haus würde ich das Heulen bekommen!

Die Schlitze und Löcher werden später natürlich wieder zu gemacht, wobei auch hier auf das richtige Werkzeug zu achten ist. Hierbei geht es mir nicht um die Kelle sondern um den Gips, insbesondere bei den Außenwänden. 
 
Tipp: Sinnvollerweise sollte man einen Wärmedämmgips (bei einem hoch gedämmten Haus eigentlich selbstverständlich) verwenden, dann klappt es auch mit der monolithischen hochdämmenden Bauweise.
 
Außerdem wurde heute unser Dach zu Ende gedeckt. Es fehlten ja noch ein paar Quadratmeter Dachziegel um das Dach endgültig zu schließen.

Am Donnerstag ist übri-gens Dachteilabnahme & am 4.8.2014 sollen die Fenster eingebaut wer-den. Wenn das klappt, freu ich mir ein Loch in den Bauch !!! Dann hätten wir nämlich die Etappe "geschlossener Rohbau" endlich abgeschlossen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden zuerst von den Autoren gelesen und überprüft. Anschließend erfolgt Freigabe des Kommentars.