Samstag, 3. Mai 2014

Samstagsarbeit die Zweite


Also wenn man mit Hochlochziegeln baut, sieht man rasend schnell den Baufortschritt. Unser Maurermeister mit Team hat bereits heute morgen bei bestem Wetter mit Sonnenschein gute Arbeit geleistet und die Mauern weiter hochgezogen.

Viele Mauern haben wir zwar nicht, weil wir so einige Fenster auch im Keller haben, aber die die aktuell vorhanden sind, begeistern nicht nur die Bauherrin, sondern auch den Bauherrn. Für unser Laienauge sieht alles ordentlich und akkurat aus. 
 
Und da soll noch einer sagen, am Bau geht Samstags nix - bei uns schon :-)
 
Außerdem wurde heute noch die Betonstütze zwischen K1 und Gast geschalt und soll dann gleich beim Betonieren der Kellerwände mit gegossen werden.
 
Die notwendige Außen-dämmung, zur Vermei-dung von gefürchteten Kältebrücken, wurde mit eingeschalt (siehe linkes Bild), so dass man sich hinterher die mühselige Befestigung von Außen sparen kann! Clever & gut mitgedacht!  Auch die in den Betonwänden notwendigen Steckdosen wurden bereits im Vorhinein mitbestellt und zusätzlich notwendige Leerrohre wurden bereits vom Architekten eingeplant.
Am Ende des heutigen Samstags- Arbeitstages - der zur Freude der Nachbarn nicht bis 16 Uhr dauerte, sondern gegen 13 Uhr beendet wurde - wurden die neu entstandenen Wände und das feuchtigkeitsempfindliche Arbeitsmaterial abgedeckt, der entstandene Dreck zusammengefegt und Alles schick gemacht.

Jetzt kann am Montag der Beton kommen!
Leider ist dann aber unser Urlaub zu Ende - SCHADE!
 

5 Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank für Deinen netten Kommentar. Laut Bodengutachten ist in 3,20 m Grundwasser zu erwarten. Mal sehen. Die Häuser, die bereits 2 Straßen vorher mit Keller gebaut wurden, mußten alle pumpen. Aber ich freu mich, daß es jetzt bald los geht. Morgen werd ich wahrscheinlich wieder vorbei fahren :) Bin so schrecklich neugierig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vorfreude ist die schönste Freude :-) Fast könnte man glauben es ist schon wieder Weihnachten!

      Löschen
  2. Bei Euch sieht es ja auch schon klasse aus!

    AntwortenLöschen
  3. Hey,
    ich habe gerade herrlich gelacht, als ich auf den Link geklickt habe, den du bei dem Kommentar auf unserem Blog angegeben hast. Ich verfolge deinen bzw. euren Blog auch schon länger als stille Mitleserin :D
    So klein ist die Welt...auch im Internet.
    Liebe Grüße aus dem Münsterland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jepp, Leidensgenossen gibt es in jedem Winkel der Erde :-)
      Freue mich immer, wenn die "stillen Mitleser" nicht ganz so still sind. Wird Euch ähnlich gehen... LG

      Löschen

Kommentare werden zuerst von den Autoren gelesen und überprüft. Anschließend erfolgt Freigabe des Kommentars.